Kurze Einschätzung zur heutigen Demo

Heute findet um 18 Uhr beim Bärenplatz die Freiraum-Demo zum Reitschuljubiläum statt, wo wir mit einem Antifa-Block präsent sein wollen. Die Situation vor dieser Demonstration ist deutlich entspannter als vor den zwei Antifa-Demos davor. Die Medienberichte sind einigermassen wohlwollend und auch der Gemeinderat hat kein Communiqué vor der Demo veröffentlicht. Wir werden heute nur sporadisch über unseren Twitter-Kanal informieren. Da in dieser Demo auch Familien mit Kindern oder Tiere anwesend sein werden, bitten wir auf Böller zu verzichten.

Anreise:
Der Bärengraben ist mit dem öffentlichen Verkehr nur über die Bus-Linie 12 erreichbar. Diese wird jedoch ein paar Stationen vorher (bei der Zytglogge) umgeleitet. Es empfiehlt sich also frühzeitig anzureisen oder über Alternativwege zum Bärengraben zu fahren. Trotz der eher entspannten Situation im Vorfeld muss mit Vorkontrollen gerechnet werden.

Was tun bei einer Kontrolle?
Bei einer Kontrolle müsst ihr folgende Fragen beantworten:
Name, Vorname, Meldeadresse, Heimatort, Geburtsdatum
Meistens werden auch weitere Fragen gestellt, wie wo ihr hinwollt oder welche politische Einstellung ihr habt. Überlegt euch im Vorfeld worauf und wie ihr auf solche Fragen antworten wollt. Es kann vorkommen, dass gegen euch ein Rayonverbot ausgesprochen wird. Das bedeutet, dass es euch zu einem festgelegten Zeitraum verboten ist, gewisse Orte zu betreten

Deine Rechte
PolizistInnen sind verpflichtet ihren Namen zu nennen (in der Regel wird es jedoch selten gemacht). Frauen müssen von Frauen und Männer von Männer durchsucht werden. Die Polizei darf dich maximal 24 Stunden festhalten, danach müssen sie dich freilassen (ausser sie führen dich dem Staatsanwalt vor). Verlange, dass persönliche Gegenstände mit Informationen wie beispielsweise Handys oder Agendas versiegelt werden.