Communiqué 14.10.17

Liebe Alle,
heute am 14.10 haben wir zu einer Antifaschistischen Demonstration aufgerufen. Wie am letzten Freitag besetzte ein Grossaufgebot der Polizei die Innenstadt. Was als angekündigte Antifaschistische Demonstration gegen Faschismus, Rassismus und Sexismus begonnen hatte, hat sich nun zu einer Grundsatzfrage entwickelt, wer wo und wann demonstrieren darf.

Die polizeiliche Besetzung der Stadt Bern weckt nicht nur bei uns Unmut. Zahlreiche Passant*innen ärgerten sich über diese Demonstration der Staatsgewalt. Ganz ähnlich die Marktfahrer*innen beim Waisenhaus- und Bärenplatz, die aufgrund von dubiosen Sicherheitseinschätzungen dazu aufgefordert wurden, ihre Stände vorzeitig wegzuräumen. Viele weigerten sich jedoch die Anweisungen auszuführen und ignorierten sie.

Diesen Samstag folgten zwischen 200 bis 300 Antifaschist*innen unserem Aufruf und kamen nach Bern. Als Organisator*innen der Demonstration ist es angesichts eines riesigen Aufgebots der Gegenseite eine Gratwanderung: Auf der einen Seite verfolgen wir das Ziel, den Widerstand auf die Strasse zu tragen. Auf der anderen Seite müssen wir die Umsetzung unserer Ziele den aktuellen Umständen entsprechend anpassen. Wir haben uns für nächste Woche entschlossen weitere Aktionen durchzuführen, sowie zu einem offenen Antifaschistischen Treffen einzuladen. Die entsprechende Orte und Zeiten werden wir in der kommenden Woche kommunizieren.

Mit antifaschistischen Grüssen
Das Organisationskollektiv