Einschätzung Demo 06.10.

Weiterhin rufen wir für heute Abend zu einer ruhigen aber lauten und inhaltsvollen Antifaschistischen Demonstration auf. Für den heutigen Abend werden wir das Hashtag #afa0610 verwenden (Twitter: https://twitter.com/afa0610/). Zudem wird folgende Antirepressionsnummer geschaltet: 077 414 99 60
Des Weiteren sind wir über die Email-Adresse antifaschistische_demo@riseup.net für allfällige Nachfragen erreichbar.

Einschätzung:
Im Vorfeld der Demonstration wurde die Stimmung einiger Medien, sowie einer repressiven Strategie des Gemeinderates künstlich aufgeladen. Wir haben gestern in einer Medienmitteilung unsere Positionen noch einmal dargelegt. Die Mitteilung hat auch den Gemeinderat erreicht und wir sind positiv gestimmt, dass trotz eines überzogenen Polizeiaufgebotes (welches u.a. auch für ein zeitgleich stattfindendes SCB Spiel aufgefahren wird) eine Kundgebung möglich sein wird.

Demonstration:
Wir werden uns um 19:30 Uhr beim Zytglogge versammeln. Es wird eine Demonstrationsstruktur, wie beispielsweise einen internen Demonstrationsschutz geben. Diese soll die Teilnehmer*innen der Demonstration vor Übergriffen (z.B. durch Neonazis) schützen. Die Weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass die Teilnahme an einer unbewilligten Demonstration in Bern nach wie vor keinen Strafbestand darstellt.
Zur Vorbereitung der Demonstration möchten wir auf den Infoflyer des AntiRep-Berns verweisen: https://www.antirep-bern.ch/?page_id=57
#antifarally